Page 46 - Backes&Müller-AKS-Katalog-2015
P. 46

KEIN ZEITFEHLER BEI DER PRIME SERIE
Johannes Siegler baut seit 1996 digital entzerrte Lautsprecher, welche keinen Zeitfehler haben. Mit dem Erscheinen der BM35 und BM50 wurden die ersten zeitrichtigen Zylinderwellenstrahler für den Heimbereich angeboten. Die Zeitrichtigkeit wird bei den Modellen der LineSerie elektronisch realisiert.
WIE WIRD DIE PRIME- SERIE BEZAHLBAR UND ZEITRICHTIG GEBAUT?
Die Lösung lautet: 2- Wegesystem. Bei einem 2- Wegesystem gibt es nur einen Zeitsprung, den vom Tiefmit- telton- zum Hochtonbereich.
Wählt man nun die mechanische Position der Töner nach deren Laufzeitverhalten erhält man ein minimalpha- siges System. Nebenbei verbessert sich das Abstrahlverhalten des Lautsprechers enorm, da keine frequenz- abhängige Bündelung mehr stattfindet.
???
Vielleicht haben Sie sich schon gefragt, was das Besondere an einem 2- Wege Lautsprecher von Backes&Mül- ler sein soll, denn Mitbewerber bauen auch 2- Wege Lautsprecher.
DER UNTERSCHIED
Alle Backes&Müller Lautsprecher spielen bis in die unterste Oktave (20Hz-40Hz) des Musikgeschehens.
Passivhörern bleibt die unterste Oktave generell verwehrt, da ein ungeregelter Standlautsprecher keine tiefe- ren Frequenzen zulässt. Das bedeutet dann, dass die Tieftöner bis in den Mittenbereich spielen müssen und die Hochtöner sehr weit unten ankoppeln.
Bei der PrimeSerie spielen alle Hochtöner das gesamte Spektrum ab 800Hz aufwärts!
Da es auf dem Markt keine Hochtöner gibt, welche so tief und dabei verzerrungsarm arbeiten können, hat Backes&Müller sämtliche Hochtöner der PrimeSerie modifiziert.
In enger Zusammenarbeit mit den Zulieferfirmen werden deren Hochtonelemente so weiterentwickelt, dass sie den Anforderungen von Backes&Müller genügen. Backes&Müller fertigt, bis auf die Hochtöner der Prime- Serie, alle anderen Töner im Werk Saarbrücken in Handarbeit.
Nur durch diese Weiterentwicklung ist es Backes&Müller gelungen, ein 2- Wegesystem mit vollem Oktavum- fang zu bauen.
Vielleicht haben Sie ja schon einmal 2-Wegesysteme von Mitbewerbern gehört und sich ein Urteil bilden können. Eine systembedingte Mittensenke oder eine Bassschwäche gibt es bei uns nicht.
WELCHER VORTEIL BIETET DAS ZEITRICHTIGE MUSIKHÖREN?
Räumliches Hören entsteht durch Zeitdifferenzen. Entscheidend dabei ist, wann ein Schallereignis am linken im Vergleich zum rechten Ohr auftrifft. Diese Bruchteile weniger Millisekunden Zeitdifferenz bestimmen die Ortung, sprich wie und wo sind die Instrumente, Stimmen etc. im Raum positioniert.
Da die Backes&Müller Aktivlautsprecher keinen Zeitfehler haben, ist deren räumliche Abbildung präzise, ehr- lich und frei von Effekten.
 44
















































































   44   45   46   47   48