Page 15 - Backes&Müller-AKS-Katalog-2015
P. 15

DIE PRIMESERIE - KURZBESCHREIBUNG
DIE D‘APPOLITO ANORDNUNG
Diese Anordnung wurde vom gleichnamigen Erfinder entwickelt, um den maximalen Schalldruck eines Lautsprechersystems zu erhöhen, ohne Qualitätseinbußen hinnehmen zu müssen. Seine Definition be- stimmt letztendlich die Abstände der Mitteltonchassis und die Position des verwendeten Hochtöners. Streng nach diesem Prinzip wurde die BM Prime 6 konstruiert.
DER RINGRADIATOR KOMPRESSIONSTREIBER
In der Prime 8 wird ein so genannter Ringradiator- Kompressionstrei- ber zu Erzeugung des Hoch- Mitteltonbereiches eingesetzt. Ein sol- cher Treiber verfügt über einen sehr guten Wirkungsgrad und kann enorme Schalldrücke erzeugen. Aufgrund seiner hohen Kosten ist sein eigentliches Einsatzgebiet die professionelle Beschallungstechnik. Ba- ckes&Müller bietet Ihnen die hervorragenden Qualitäten eines solchen Prinzips in der Prime 8 an.
DER BÄNDCHENTREIBER
In der Prime 14 wird ein sogenannter „Air Motion Transformer“ einge- setzt. Hierbei handelt es sich um eine ca. 15 cm lange und 3 cm breite Folie. Die zur Verfügung stehende Membranfläche ist um ein Vielfa- ches größer, als die von herkömmlichen Membranen. Daraus resultiert das zweidimensionale Abstrahlverhalten, welches auch die drei „gro- ßen“ BM Line 25, 35 und 50 einsetzen. Das Klangbild ist dort äußerst neutral und dynamisch.
DER CENTER 6 - CENTER 8
Der Prime 6 Center bzw. der Prime 8 Center sind die liegenden Vari- anten der Standboxen BM Prime6 bzw. BM Prime8.
Das Gehäuse wurde an der Front auf 58 cm und an der Rückseite auf 63 cm verkürzt. (Nach hinten breiter werdend) Die geschwungene Ge- häuseform der PrimeSerie wurde beibehalten. Um eine Liegeposition zu ermöglichen, wird der Center auf einen Sockel gelegt.
Über drei höhenverstellbare Spikes erfolgt die Entkoppelung zum Lautsprecher hin.
  13























































































   13   14   15   16   17