Page 137 - Backes&Müller-AKS-Katalog-2015
P. 137

BACKES&MÜLLER REPARATUREN - BM20 CHASSIS
 BM 20 mit ersetztem Mitteltö- ner, Hochtöner und Superhoch- töner.
variiert, eingestellt. Da es sich bei den Backes&Müller Aktivlautspre- chern um geregelte Lautsprecher handelt, wird diese Einstellung er- forderlich.
Geregelt bedeutet, dass alle Chassis über eine Sensorik verfügen, (bis auf den Superhochtöner) welcher der Elektronik die Membranposition und Bewegungsrichtung mitteilen.
Mit dieser Regelung folgt die Membran immer dem Musiksignal, ohne störende Resonanzen, Überschwinger Verzerrungen etc. Der Gegenk- opplungsfaktor bestimmt wie stark die Regelung eingreift.
Da bei einer BM20 die Tieftöner alle auf das selbe Gehäusevolumen spielen, muss der Membranhub für alle 4 Chassis gleich sein, damit es nicht zu einer 3 gegen 1 oder 2 gegen 2 Situation kommt.
Würde nämlich ein Chassis weniger machen Hub als die anderen, dann würde die Regelung des schwächeren Chassis vergebens gegen die 3 anderen arbeiten. Hierfür sind 6 Einsteller vorgesehen die, wenn rich- tig eingestellt, einen Synchronlauf gewährleisten.
Zum Schluss erfolgt der Pegelabgleich im Nahfeld. Dabei wird die Lautstärke der einzelnen Chassis eingestellt.
Danach wird die Einmessung auf einen Hörabstand von 3 Meter vor- genommen. Die Norm schreibt zwar einen Abstand von 1m vor, doch welcher Kunde sitzt so nah auf den Lautsprechern?
 Bei allen durch uns überholten Lautsprechern wird der geregelte Su- perhochtöner durch den ungeregelten, wie er schon seit ca. 1990 ein- gesetzt wurde, ersetzt.
In der Abbildung sehen Sie den „alten“ Superhochtöner ohne seine eckige Abdeckung.
 135























































































   135   136   137   138   139