Page 111 - Backes&Müller-AKS-Katalog-2015
P. 111

BM ICE MEDIADEVICE - DER UNTERSCHIED ZUM VORVERSTÄRKER UND D/A- WANDLER?
ANALOGER VORVERSTÄRKER EIN BEGRIFF IM WANDEL
Ein Vorverstärker im klassischen Sinn ist das Bindeglied zwischen Aktivlautsprechern und Ihren Quellgeräten.
Die Quellgeräte, ebenfalls im klassischen Sinn, sind Kassettenrekorder, UKW -Radiogeräte, Schallplattenspie- ler, CD-Player etc.
Da die genannten Quellgeräte üblicherweise einen fixen Ausgangspegel von ca. 0,775 Vss haben, können sie nicht direkt an einen Aktivlautsprecher angeschlossen werden, da die Lautstärkeregelung fehlen würde. Des Weiteren könnte nicht zwischen den einzelnen Quellgeräten umgeschaltet werden.
Aus diesen beiden Gründen hat man „früher“ einen Vorverstärker benötigt.
Mit einem Vorverstärker wählt man zwischen den verschiedenen analogen Geräten und regelt die Abhörlaut- stärke. “Früher“ war ein Vorverstärker immer ein „Muss“ in jeder Kette.
„Früher“ ist die Zeit vor den neuen, digitalen Medien wie beispielsweise Streamer, welche Musik von einer Festplatte oder aus dem Internet abspielen. Der Trend zu den neuen Medien ist unaufhaltsam.
Mit den Möglichkeiten der Digitaltechnik ändern sich auch die Schnittstellen bzw. Anschlussarten der Quell- geräte. Hatten früher die CD-Player einen analogen Ausgang, dann konnten diese an den analogen Eingang der Vorverstärker angeschlossen werden.
Die heutigen, neuen Techniken wie: Streamer, BlueRay, Sat-Radio, Kabel-Radio, Digitalfernsehen etc. geben die Bild- und Tonsignale „digital“ aus. Ein herkömmlicher Vorverstärker kann daran nicht angeschlossen wer- den.
DIGITALER VORVERSTÄRKER - DAC - DA FEHLT DOCH WAS?
Aber was mache ich mit meinen Analoggeräten die ich noch habe und weiterhin einsetzen möchte?
Diese Frage hören wir immer wieder, denn es gibt ja noch wie vor immer noch analoge Quellgeräte wie beispielsweise Schallplattenspieler. Diese können nicht an einen DAC angeschlossen werden. Man muss sich also entscheiden ob man seine Kette analog oder digital betreibt.
Entscheidet man sich für die analoge Variante wird ein Vorverstärker benötigt, der aber wiederum keine digi- talen Quellgeräte versorgen kann.
RÖHRE ODER TRANSISTOR?
Die Fans des Röhrenklangs werden von den ICE 502/802 bedient! - Man kann beides nutzen.
DIE NEUE DEFINITION VON VORVERSTÄRKERN - MEDIADEVICE - ALLES AN BORD!
Backes&Müller möchte seine Zuhörer nicht vor die Entscheidung analog - also Vorverstärker - oder digital - also DAC stellen. Aus diesem Grund hat Backes&Müller die Mediadevice ICE 502 und ICE 802 gebaut.
Mit diesen Geräten ist Backes&Müller der erste Hersteller am Markt, der analoge und digitale Quellgeräte gleichzeitig perfekt an die Lautsprecher anschließen kann, ohne Kompromisse eingehen zu müssen. Da die Lautsprecher der BM Line Serie über Digital- und Analogeingänge verfügen, kann je nach Betriebsmodus der Vorstufe eine optimale Signalverarbeitung erfolgen. (ohne doppelte Wandlung)
 109















































































   109   110   111   112   113