Page 101 - Backes&Müller-AKS-Katalog-2015
P. 101

GEHÄUSEAUSFÜHRUNGEN LINE - SERIE CORIAN FRONT DIE DREI CORIAN FARBEN
Alle Lautsprecher der BM Line- Serie haben eine Corian- Front. Diese ist in den Farben: schwarz - grau Pewter und weiß erhältlich. Wird ein Lautsprecher in einer RAL- Farbe bestellt, dann besteht die Front aus lackiertem MDF. Die Seitenteile bestehen wahlweise aus einem der vier Vollhölzer oder aus MDF lackiert. Je nach Aus- führung schwankt das Gewicht des Lautsprechers dadurch.
Aufgrund vermehrter Anfragen auf Messen und meinen Workshops über die Gehäuseausführungen möchte ich auf das verwendete Steinmaterial eingehen.
Bei den Lautsprechern der BM Line- Serie, welche mit der BM Line15 beginnt, besteht die Gehäusefront aus dem Kunststein Corian. Dieser Kunststein hat im Rohzustand eine matte, fast graue Oberfläche. Erst beim Polieren des Steins entfaltet dieser seinen Glanz.
Da der erzielbare Glanzgrad sehr hoch ist, wird oftmals angenommen die Fronten wären lackiert.
Alle von mir auf den Messen ausgestellten Lautsprecher haben immer eine Steinfront und sind nicht lackiert. Sollte einmal ein Kratzer in der Oberfläche sein, kann dieser mit gewöhnlicher Autopolitur beseitigt werden.
Corian ist seit 1967 ausschließlich vom Erfinder DuPont erhältlich. Das porenlose Material lässt sich auf her- kömmlichen Holzverarbeitungsmaschinen bearbeiten.
Corian kann heiß verformt werden. Ab 160 C kann das Material somit nahtlos alle Formen annehmen.
Backes&Müller hat sich unter anderem für Corian entschieden, weil ein Materialmix aus zwei unterschiedli- chen Materialien zu einer Reduzierung der Eigenresonanzfrequenzen führt.
( Jede Materialart hat seine eigene Resonanzfrequenz)
       99
























































































   99   100   101   102   103